Immer mehr Fälle von Hautkrebs in Belgien

Wer seine Haut schützen möchte, sollte direkte Sonneneinstrahlung vermeiden – oder sich zumindest eincremen. | Foto: dpa

„Belgien hat ein Problem mit Hautkrebs“ – So lautet der Slogan der 20. Kampagne von Euromelanoma, dem Netzwerk europäischer Dermatologen. Mit 37.000 neuen Fällen pro Jahr zeichnet sich ein besorgniserregender Trend ab. Experten gehen davon aus, dass die Zahl der bösartigen Hauttumore in Belgien auch in Zukunft jährlich um fünf bis neun Prozent steigen wird.

Mit 37.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist Hautkrebs die häufigste und sich am schnellsten verbreitende Krebsart in Belgien, sagt das Netzwerk der europäischen Dermatologen. Die Zahl der Hautkrebspatienten soll auch in Zukunft weiter ansteigen: Nach einer Studie des Krebsregisters soll die Zahl der Neuerkrankungen in Belgien bis 2025 auf 4.356 Fälle angestiegen sein. 2014 waren es noch 2.925 Fälle. Sollte sich diese Prognose bewahrheiten, würde das einem Anstieg von 49 Prozent entsprechen.

„Wir können sagen, dass Belgien ein Hautkrebsproblem hat“, sagt der Dermatologe Thomas Maselis, belgischer Vorsitzender von Euromelanoma. „Je nach Hautkrebsart steigt die Zahl der Patienten mit dieser Diagnose jährlich um fünf bis neun Prozent. Dies ist ein beunruhigender Trend, vor allem wenn man weiß, dass ein erheblicher Teil dieser Patienten zwei oder mehr Hautkrebsarten entwickeln wird.“

Ein konstanter Anstieg der Hautkrebsfälle würde auch das belgische Gesundheitssystem enorm belasten: 2014 schlug Hautkrebs mit rund 107 Millionen Euro zu Buche. Schätzungen zufolge könnten es 2034 schon 3,2 Milliarden sein.

Während der jährlichen Präventionswoche, vom 14. bis 18. Mai, kann jeder Bürger bei einem teilnehmenden Dermatologen eine kostenlose Hautuntersuchung durchführen lassen. „Obwohl sich das Thema unserer Kampagne jedes Jahr ändert, bleibt die Botschaft die gleiche: Schützen Sie sich vor zu viel Sonne. Dazu reibt man sich ein, bedeckt die Haut und sucht den Schatten“, sagt Véronique del Marmol, europäische Vorsitzende von Euromelanoma. „Wir versuchen auch, darüber zu informieren, dass die Heilungschancen hoch sind, wenn Hautkrebs früh erkannt wird. Also überprüfen Sie Ihre Haut regelmäßig nach Veränderungen. Wenn Sie Zweifel haben, suchen Sie immer einen professionellen Rat, denn er kann Ihnen wirklich das Leben retten.“

Für weitere Informationen: www.euromelanoma.org

 

Source:  http://www.grenzecho.net/politik/belgien/immer-mehr-faelle-von-hautkrebs-in-belgien

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *